Sprechen Sie uns an!


Schalker Bauverein eG

Marschallstraße 1
45889 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 - 85 18 - 1
Fax: 0209 - 87 77 - 56
E-Mail: GSB

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
und 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Reparaturen

Schäden können Sie in der Geschäftsstelle melden unter der Rufnummer: 0209 - 85 18 - 1

Wenn Sie den Schaden online melden möchten, füllen Sie bitte das Formular aus.

Notdienste

Außerhalb unserer Geschäftszeiten und am Wochenende können Sie in wichtigen Fällen die untenstehenden Notdienste erreichen.

Wichtig!
Die Notdienste stehen nur für akute Notfälle für die unten stehenden Störungen zur Verfügung.
Wenn Sie den Notdienst für Reparaturen rufen, die nicht dringend sind und auch während der regulären Geschäftszeit erledigt werden können, tragen Sie als der Beauftragende die Kosten.

Stromausfall / Gasstörungen / Gasgeruch

ELE
Tel.: 0209 - 1 65 10

Störungen Heizung / Wasserver- und -entsorgung / Rohrbruch

Firma Martin Rüsel GmbH
Tel.: 0209 - 861 90

Störungen in der elektrischen Versorgung

Firma Muß GmbH
Tel.: 0174 - 6 73 32 70

Schlüsseldienst / Notdienst Fenster & Türen

Der Schalker Bauverein vertraut der Firma Maik Finger, Notdienst für Fenster und Türen,

Tel.: 0157 - 558 072 55.

Aber auch dieser Schlüsseldienst ist kostenpflichtig, wenn Sie sich selbst ausgesperrt haben sollten.
Tipp: Deponieren Sie Ihren Schlüssel bei einem hilfsbereiten Nachbarn und nehmen Sie, wenn gewünscht, auch seinen in Verwahrung.

Rohrreinigung / Verstopfung

Firma Schumann
Tel.: 02323 - 91 000 1

Fernseh-Störungen

(nur immer das ganze Haus betreffen) rufen Sie bitte während der Geschäftszeiten die Geschäftsstelle an, sonst Telekom Telefon 0800 - 33 05 040.

Beratung und Hilfe

Die Diakonie

Ein wichtiges Serviceangebot unserer Genossenschaft, das über das eigentliche Wohnen hinausgeht, ist die Zusammenarbeit mit der Diakonie. Denn zu einem guten und sicheren Wohnen gehört auch ein entsprechender Service für die Menschen, die in unseren Wohnungen leben.
 
Sie soll den Mitgliedern neben einer Rundum-Beratung Hilfe in vielen Lebenslagen bieten.
Katharina Polonski, Mitarbeiterin der Diakonie, steht unseren Mitgliedern einerseits zu festen Gesprächsterminen in den Geschäftsstellen zur Verfügung, kommt aber auch zu Beratungsgesprächen gerne zu ihnen nach Hause.
 
Sie leistet Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen, beim Umgang mit Behörden, Vermittlung von Beratungsangeboten des Diakoniewerks und anderer Träger zur Sucht- und Schuldnerberatung. Auch Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatungsangebote finden Sie genauso bei der Diakonie wie auch mobile Dienste wie z.B. Essen auf Rädern.
 
Aber auch, wenn Sie nicht selbst Rat suchen, sondern wissen, dass Nachbarn Hilfe und Unterstützung brauchen, können Sie sich mit unserer Mitarbeiterin in Verbindung setzen.
 
Sie erreichen Katharina Polonski, über unsere Geschäftsstelle unter T. 02 09.851 81 oder über Mobil-Telefon 0151 – 14 31 50 10.
 
Frau Polonski hält auch regelmäßig Sprechstunden in unserer Geschäftsstelle in der Marschallstr. 1 ab.

Unsere Partner

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit vier weiteren Wohnungsbaugenossenschaften in Gelsenkirchen eng zusammen. Dadurch können wir Nachfragen nach Wohnungen weitaus besser steuern, denn zusammen verfügen wir über einen großen Wohnungsbestand in vielen Stadtteilen Gelsenkirchens bis hin nach Bochum Wattenscheid.
 
Zusammen konnten wir auch Katharina Polonski, eine fachlich versierte Mitarbeiterin der Diakonie, engagieren, die sich um viele soziale Belange unserer Mitglieder kümmert.
 
Und zusammen haben wir auch unser Mitgliedermagazin "gut & sicher wohnen" auf den Weg gebracht, das neben schönen Lesegeschichten auch die vielseitigen Aktivitäten unserer Mitglieder zeigt und wichtige Informationen an unsere Mitglieder weiter gibt.

Bauverein

WBG-Horst

BWV GE

Die GWG

Häufige Fragen

Abfallkalender

Auf der Website der Gelsendienste können Sie sich einen Abfallkalender für ihr Haus anzeigen lassen und herunterladen.

Zum Abfallkalender

Hausordnung - Gibt es eine Hausordnung und wo finde ich sie?

Hier finden Sie die Hausordnung des GSB.

Kündigung - Welche Kündigungsfristen gelten beim GSB?

Bei dem GSB gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten. Ansprechpartner bei Fragen zur Kündigung ist Herr Scharpenberg.

Laminat - Kann ich Laminat verlegen?

Nach Rücksprache mit dem GSB

Miete / Genossenschaftsanteil - Muss ich die Miete abbuchen lassen?

Nein, die Miete müssen Sie nicht abbuchen lassen. Eine Einzugsermächtigung ist in der Regel jedoch vorteilhaft.

Miete / Genossenschaftsanteil - Können wir die Miete / Kaution auch bar oder mit EC-Karte zahlen?

Eine Zahlung per EC-Karte ist leider nicht möglich. Die Miete kann in Ausnahmefällen auch bar eingezahlt werden.

Mietstreitigkeiten - Wen rufe ich bei Mietstreitigkeiten?

Streitigkeiten lassen sich sehr oft in einem freundlichen Gespräch klären. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, sprechen Sie Herrn Scharpenberg an.

Reinigung - Welche Bereiche müssen von den Mietern gereinigt werden?

Im Haus zu reinigen sind: Treppenhaus, Gemeinschaftsräume im Keller und der Trockenboden.
Rund ums Haus müssen gefegt werden: Angrenzende Wegeteile vor dem Haus, Bürgersteigflächen vor und hinter dem Haus, Reinigung der Gehwege am Hausgiebel und ggf. rund um die Müllboxen.

Reinigung - Wie läuft das mit der Treppenhausreinigung?

In der Regel sprechen sich die Nachbarn untereinander ab. Sollte es Meinungsverschiedenheiten geben, wenden Sie sich an Herrn Scharpenberg in der Geschäftsstelle.

Reinigung - Ich kann mich aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Renigung beteiligen

Wenn Sie sich wegen Krankheit oder hohen Alters nicht an der Reinigung beteiligen können, dann sprechen Sie sich bitte mit Nachbarn, Verwandten oder Freunden ab, wer Ihre Aufgaben übernehmen könnte. Eine grundsätzliche Befreiung ist nicht möglich. Hilfreich wäre, wenn die Mieterinnen und Mieter eines Hauses eigenverantwortlich einen Reinigungsplan aufstellen. Schön wäre es, wenn dabei auf alte und kranke Menschen Rücksicht genommen wird.
Wichtig ist auch, dass Urlaube eingeplant werden und man hier rechtzeitig für Ersatz sorgt, sonst nutzt ja der beste Plan nichts.

Reparaturen - Wo melde ich Reparaturen?

Reparaturen können Sie in der Geschäftsstelle unter 02 09.85 18-1 oder im Online-Formular melden.
Bei dringenden Reparaturen außerhalb der Geschäftszeiten können Sie die Notdienste anrufen.

Immer für Sie da!


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Tel.: 0209 - 85 18 - 1
Fax: 0209 - 87 77 - 56
E-Mail: GSB

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
und 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

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